Anzeige

Metso streicht 400 Arbeitsplätze

Bei Metso droht ein massiver Stellenabbau. Wie der finnische Technologiekonzern mitteilt, sollen 400 Stellen an den Papierproduktionsstandorten abgebaut und 136 Stellen in Finnland ausgelagert werden. Diese Entscheidung sei nach den Verhandlungen zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite im September gefallen.
Anzeige

156 Mitarbeiter werden demnach in den Ruhestand gehen, 15 werden in anderen Positionen an anderen Standorten arbeiten. Temporäre Entlassungen soll es nur geben, wenn es im kommenden Jahr zu einer sehr niedrigen Produktion in Metsos Papiersparte kommen sollte.

Mit dem Stellenabbau und dem Outsourcing reagiert der Konzern eigenen Angaben zufolge auf die „permanenten strukturellen Änderungen, die sich belastend auf das Papier- und Zellstoffgeschäft auswirken“ und passt damit seine Produktionskapazitäten den herrschenden Umständen an. Diese Maßnahmen führen zudem zu jährlichen Einsparungen von 25 Millionen Euro.

Quelle: Metso, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link