Identifizieren und sortieren mit hoher Geschwindigkeit

Die Firma Alumetal setzt in ihrem neuen Werk im polnischen Nowa Sól drei sensorbasierte Sortiersysteme von ­Tomra Sorting ein. Die Hochgeschwindigkeitsmaschinen sollen eine Kapazität von bis zu 30 Tonnen pro Stunde erreichen.

Nach Angaben des Herstellers entfernen sie Schwermetalle sowie hochlegiertes Aluminium und stellen damit ein hochwertiges Produkt für den Einschmelzprozess bereit. Die vor zwei Jahren in den Markt eingeführten Maschinen können laut Herstellerangaben Objekte unabhängig von der Oberfläche identifizieren und sortieren. Dabei soll es keine Rolle spielen, welche Farbe die Oberfläche hat oder ob sie verschmutzt ist.

Die Systeme sortieren die zerkleinerten Materialien auf Basis der atomaren Dichte. Ob Eisenmetall­schrotte, organische Abfälle oder andere Inputströme: Alles kann laut Herstellerangaben sortiert werden. Selbst Schwermetallfraktionen sollen per Röntgentechnik generiert und weiter nach Farben getrennt werden können. Die Maschinen von Tomra Sorting können an die jeweiligen Anforderungen der Kunden angepasst
werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.