Die Schweizer Recycling-Zahlen seien zwar gut aber dennoch bestehe Verbesserungspotenzia, so die Dachorganisation, die Interessen aller in der Separatsammlung tätigen Recycling-Organisationen der Schweiz vertritt. Deshalb lanciert Swiss Recycling eine nationale Kampagne, die die Bevölkerung für die Separatsammlung sensibilisieren soll – also für das Trennen von beispielsweise Aluminium, PET, Glas und Batterien vom Abfall.
Mit Tom Lüthi, Lara Gut und Simone Niggli-Luder haben sich drei Sportstars für die Kampagne zur Verfügung gestellt. „Für die Kampagne und für die Umwelt ist es ein großer Gewinn, dass sich drei derart bekannten Persönlichkeiten zur Verfügung gestellt haben“, sagt Patrik Geisselhardt, Geschäftsführer von Swiss Recycling. „Mit ihrer Glaubwürdigkeit und Vorbildfunktion werden sie sicherlich einen großen Beitrag leisten, jedem einzelnen wieder in Erinnerung zu rufen, wie wichtig die Separatsammlung ist.“
Dabei sei ein dichtes Sammelnetz ist für die Separatsammlung entscheidend, weiß Geisselhardt. „Nur wenn wir den Aufwand zum Trennen für den einzelnen möglichst tief halten, können wir Erfolg haben.“