Die von den Konzernchefs und Geschäftsführern persönlich unterzeichneten Ziele seien konkret, transparent und messbar. Sie verdeutlichten zugleich die vielfältigen Möglichkeiten, um bislang ungenutzte Potenziale zur Schonung wertvoller Ressourcen auszuschöpfen. Die Ziele reichten von der Umstellung des Büropapiers bis hin zum Druck von Geschäftsberichten, Marketingmaterialien oder auch Kundenmagazinen auf Recyclingpapier, erklärt die Initiative Pro Recyclingpapier.
Die Wirtschaftsführer unter anderem der Deutschen Lufthansa, Deutschen Post, von VAUDE, Epson, HHLA, Flughafen München, HiPP, Host Europe, GLS Bank und der Umweltbank setzen sich laut Initiative persönlich dafür ein, dass das energie- und ressourceneffiziente Papier mit dem Blauen Engel zukünftig mit hohen Einsatzquoten in ihren Unternehmen genutzt. „Es freut uns sehr, dass bereits kurz nach dem Start unserer Kampagne viele Wirtschaftsführer bekannter Unternehmen den Einsatz von Recyclingpapier zur Chefsache erklärt haben. Dass Konzernchefs persönlich für den Ressourcenschutz Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass in ihren Unternehmen vorrangig Recyclingpapier genutzt wird, ist ein starkes und glaubwürdiges Signal in die jeweiligen Unternehmen hinein und motiviert zugleich andere Unternehmen zur Nachahmung“, so Michael Söffge, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier.