Anzeige

Irland übererfüllt EU-Quotenvorgaben für Verpackungsmüll

Irland hat die von Brüssel gesetzten Zielvorgaben für die Verwertung von Verpackungen und Verpackungsabfällen im vergangenen Jahr übertroffen. Und das sogar drei Jahre früher als geplant, wie die irische Organisation Repak sagt.
Anzeige

Repak schätzt, dass die Quoten für die Wiederverwertung und das Recycling gebrauchter Verpackungen 2011 bei 76 Prozent respektive 68 Prozent lagen. Über Repak selbst seien im vergangenen Jahr 652.000 Tonnen Verpackungen wiederverwertet beziehungsweise recycelt worden. Damit sei die Recyclingrate im Vergleich zu 2010 im vergangenen Jahr um 4,1 Prozent angestiegen: 89 Prozent der von Repak gesammelten Verpackungsabfälle sind nach Angaben der freiwilligen Initiative einem Recycling zugeführt worden, 11 Prozent wurden wiederverwertet.

Aktuellen Eurostat-Zahlen zufolge liegt Irland im Vergleich mit den EU27-Mitgliedsländern auf dem siebten Rang, was die Recyclingquoten fpr Verpackungen angeht.

Quelle: Repak, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link