Interseroh führt Sammelbox für Energiesparlampen ein

Die Interseroh Dienstleistungs GmbH (ISD) bietet ein Sammelsystem für Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren an. Mit der Interseroh-Lampen-Box unterstützt die Alba-Tochter eigenen Angaben zufolge sowohl kleine und große Händler als auch Handwerker, die als Sammelstelle ihren Kunden einen Rücknahmeservice anbieten.

Die laut Alba kostengünstige Sammelbox werde im Lager oder im Verkaufsraum des Händlers aufgestellt. Dessen Kunden könnten darin ihre ausgedienten LED-Module, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen entsorgen. Die Abholung der gefüllten Sammelbehälter erfolge nach Anforderung unkompliziert und schnell. „Ein erfolgreicher Service, der in den nächsten Tagen wohl noch weiteren Zuspruch erhalten wird“, so Frank Kurrat, Geschäftsbereichsleiter Transportverpackungen/WEEE der INTERSEROH Dienstleistungs GmbH.

Übermorgen, am 1. September, tritt die vierte Stufe des EU-Glühlampenverbots in Kraft. Danach sind auch die Tage der 25-Watt-Glühbirne im deutschen Handel gezählt. Die vierte Stufe der EU-Regelung bedeutet, dass nun die Herstellung sämtlicher herkömmlicher Glühbirnen in der EU verboten ist, womit auch der Verbrauch an Energiesparlampen weiter steigen wird. Deren sachgerechte Entsorgung sei allerdings für viele nach wie vor ein – mitunter aufwendiges – Problem. Die Interseroh-Lampen-Box schaffe hier Abhilfe, meint ISD.

„Unsere Box ist ein Sammelsystem, das praktisch und umweltbewusst zugleich ist. Damit können Händler ihren Kunden einen Service bieten, den nicht jeder hat. Auf Wunsch erhält unser Kunde im Gegenzug einen Verwertungsnachweis und auch direkt eine neue Sammelbox“, so Kurrat weiter. Die gebrauchten Lampen gingen nach der Abholung in eine zertifizierte Anlage zum Recycling.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.