Anzeige

Tschechien baut neue Müllverbrennungsanlagen

Tschechien muss bis 2020 enorme Summen investieren, um die EU-Vorgaben bei der Abfallbehandlung zu erfüllen. Noch ist das Land eines der Schlusslichter in Europa bei der Müllverwertung. Als einen Ausweg sieht die Regierung den Bau von Verbrennungsanlagen an elf Standorten, teilt Germany Trade & Invest (gtai) mit.
Anzeige

Inn Tschechiens Abfallwirtschaft gibt es noch viel zu tun. Jährlich fallen nach Angaben von gtai rund 3,3 MillionenTonnen kommunaler Abfälle an, mit steigender Tendenz. Rund zwei Drittel davon landen auf der Müllhalde. Doch ab 2020 darf das Land nach den Vorgaben der EU maximal die Hälfte auf die Deponie bringen. Experten rechnen mit stark steigenden Müllgebühren von derzeit rund 500 Kc (rund 20 Euro) je Tonne auf bis zu 2.900 Kc (etwa 116 Euro). Möglichst schnell müssen also neue Verwertungswege gefunden werden.

Einer der wichtigsten Verwertungswege könnte dabei die Müllverbrennung sein. „Ohne neue Müllverbrennungsanlagen wird Tschechien die EU-Vorgaben zur Deponieentlastung kaum erreichen können“, schätzt gtai. Derzeit gebe es nur drei Kraftwerke in Prag, Brno und Liberec, in denen jährlich 620.000 Tonnen Abfall thermisch behandelt werden können. Nach Informationen des Industrieministeriums seien elf weitere Verbrennungsanlagen in Planung. Sie sollen demnach eine Gesamtkapazität von über 2,2 Millionen Tonnen pro Jahr haben. Das Ministerium beziffert laut gtai die Kosten auf 49 Milliarden Kc (gut 2 Milliarden Euro).

Mehr über Tschechiens Abfallwirtschaft unter:
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=631646.html

Quelle: gtai, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link