Kommunale Finanzagentur – Einer für alle, alle für Einen?

Die Bündelung der kommunalen Kapitalnachfrage durch eine Kommunale Finanzagentur, könnte in Deutschland eine sinnvolle und überlegenswerte Alternative sein. Zu dieser Erkenntnis kommt die Deutsche Bank (DB) Research in einer neuen Studie

Die dominierende Rolle der Banken bei der kommunalen Kreditfinanzierung müsse angesichts des sich ändernden Regulierungsumfelds und den Auswirkungen der Staatsschuldenkrise auf die Risikoeinschätzung der Banken in Frage gestellt werden, meinen die Autoren der DB Research in ihrer Studie „Einer für alle, alle für Einen? Kommunale Finanzagentur – ein Überblick“.

Um Kapital zu günstigen Konditionen am Finanzmarkt zu beschaffen, könnte die vorgeschlagene Kommunale Finanzagentur eine sinnvolle und überlegenswerte Alternative darstellen, um den kommunalen Liquiditäts- beziehungsweise Kapitalbedarf auch in Zukunft zu decken. Ausgestaltungsmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile aus ökonomischer Sicht werden im Rahmen dieser Studie diskutiert.

Zur Studie „Kommunale Finanzagentur“ geht es hier:
http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000292227/Einer+f%C3%BCr+alle%2C+alle+f%C3%BCr+Einen%3F+Kommunale+Finanzagentur+%E2%80%93+ein+%C3%9Cberblick.pdf;jsessionid=5E2671142B7354

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.