Bio und öko sind in. Und das längst nicht mehr nur in der Lebensmittelindustrie. Auch Sportartikelhersteller haben das Thema für sich entdeckt. Die jüngsten Imagekampagnen belegen diesen Trend. Der US-Konzern Nike etwa warb bei der Fußball-EM mit umweltfreundlichen Trikots – mit Shorts, die zu 100 Prozent, und Shirts, die zu mindestens 96 Prozent aus recyceltem Polyester hergestellt seien.
In jedem T-Shirt steckten 13 PET-Flaschen, die zur Gewinnung des Polyesters dienen, hieß es. Und auch Adidas, das seit 2009 recycelten Polyester nutzt, wirbt als Hauptsponsor vor der Olympiade in London mit der Verwertung alter PET-Flaschen.
„Recycelter Polyester bildet das Hauptmaterial der Bekleidung für die ‚Games Makers‘“,
sagt Katja Schreiber, Pressesprecherin der Adidas Group.
Mehr über Recyclingfasern aus PET lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des RECYCLING magazin, die heute erschienen ist.