Wie das Unternehmen mitteilte, kann man aus den Betonelementen innerhalb von zwei bis vier Tagen einen kompletten Wertstoffhof errichten. Dank der Modulbauweise soll sich dabei der jeweils zur Verfügung stehende Raum optimal nutzen lassen. Die Betonelemente sind laut Herstellerangaben auf eine durchschnittliche Lebensdauer von rund 30 Jahren ausgelegt.
Da die Betonmodule in verschiedener Weise angeordnet werden können, lässt sich der Wertstoffhof wunschgemäß zusammenstellen und auch zu einem späteren Zeitpunkt leicht anpassen. Zudem verspricht der Hersteller, dass auch der Raum unter den Modulen über Zugangstüren genutzt werden kann, beispielsweise für die Lagerung von Werkzeug und Maschinen oder für gefährliche Abfälle, die getrennt gesammelt werden müssen.
Um die Module zu nutzen, ist eine mitgelieferte Betonrampe notwendig. Da alle Elemente mittels Schwertransporter angeliefert werden, muss der Untergrund dafür geeignet sein. Der Wertstoffhof kann wahlweise schlüsselfertig oder in Eigenregie gebaut werden.