Anzeige

Finnland importiert mehr Umwelttechnik

Finnlands Umwelttechnik-Importe haben sich 2011 vielfach zweistellig erhöht. Auch in Zukunft bieten Projekte in der Wasser- und Abfallwirtschaft Geschäftschancen. Das erwartet Germany Trade & Invest (gtai). Dazu sei das meist dünn besiedelte Land ein interessanter Markt für Anlagen zur Selbstver- und -entsorgung.
Anzeige

In Finnland bestehen neben vielen Überlegungen zur Wasserversorgung auch umfangreiche Investitionspläne in der Abfallwirtschaft des Landes. Der Nationale Abfallplan bis 2016 sehe vor, dass dann nur noch 20 Prozent des anfallenden Kommunalmülls deponiert werden. Stattdessen sollen 2016 insgesamt 50 Prozent recycelt und 30 Prozent in Energie umgewandelt werden, wie gtai weiter berichtet.

Laut Nationalem Abfallplan könnten 2016 auch bis zu 350.000 Tonnen Müll jährlich zur Biogasgewinnung genutzt, 150.000 Tonnen kompostiert und jeweils bis zu 750.000 Tonne recycelt und zu Energie umgewandelt werden. Mehrere Vorhaben werden in Finnland auch mit Unterstützung von internationalen Finanzierungsinstitutionen realisiert.

Mehr dazu erfahren Sie auf der gtai-Website unter:
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=613336.html

Quelle: gtai, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link