Damit stehe am Standort Bremerhaven neben der laut Redux Technology extrem schnellen und präzisen automatischen Sortierung von Batterien auch eine eigene Verwertung zur Verfügung. Für das Recycling von Alkali-Mangan-Batterien würden dabei neue Wege gegangen, wie Reux Technology, ein Zusammenschluss der UniCyc GmbH, Bremerhaven, und der Redux Recycling GmbH, weiter ausführt. Die Geschäftsführer, Holger Sziegoleit und Klaus Nowak, sagen dazu wörtlich: „Zukünftig wird es ohne Schmelzprozesse bei geringem Energieeinsatz möglich sein, Produkte im Sinne von Reach zu gewinnen. Die Recycling-Effizienz liegt dabei deutlich über den Vorgaben der EU.“
Zusätzlich ermögliche der Einsatz einer neuen Zerkleinerungstechnik sich den geänderten Bedürfnissen des Batterie-Recyclingmarktes, wie zum Beispiel auf dem Gebiet der Elektromobilität, anzupassen und dafür neue Verwertungsmöglichkeiten zu bieten. „Die Eröffnung der Anlage wird unsere derzeitige Position im Markt in Europa untermauern. Wir sind nun bestens gerüstet für die Umsetzung der neuen rechtlichen Anforderungen,“ sagte Sziegoleit.
Der Zusammenschluss der UniCyc GmbH, Bremerhaven und der Redux Recycling GmbH in Dietzenbach gehe mit der Eröffnung der neuen Anlagentechnik in die nächste Runde. Das gemeinsame Auftreten der Redux und der UniCyc als Ansprechpartner für alle Angelegenheiten im Bereich der Recyclings von Batterien finde jetzt auch in der Umfirmierung der UniCyc GmbH zur Redux Technology GmbH seinen Ausdruck.
Mit den beiden Standorten in Dietzenbach bei Frankfurt und in Bremerhaven sei die so entstandene Redux-Gruppe in der Lage, auch die sich neu abzeichnenden Herausforderungen im Batterierecycling beispielsweise auf dem Gebiet der Elektromobilität zu meistern. Die Redux Technology GmbH werde dabei als eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Bremerhaven den wichtigen technologieorientierten bremischen Anteil der international operierenden Redux-Gruppe darstellen