Mit der Auszeichnung hätten sie sich in der Kategorie PR des Cannes Lions International Advertising Festival, der weltweit bedeutendsten Preisverleihung der PR- und Werbebranche, gegen 1.130 Einreichungen aus 61 Ländern durchgesetzt, berichtet die SRH.
Das „Trashcam Project“ wurde von der Berliner Agentur Scholz & Friends mit der Stadtreinigung Hamburg entwickelt: Mitarbeiter der SRH fotografierten mit zu überdimensionalen Lochkameras umgebauten Mülltonnen ihre Lieblingsorte in Hamburg, die sie auf ihren täglichen Touren durch alle Stadtteile entdeckt haben. „Es ist die älteste und einfachste Kamerakonstruktion der Welt“, so Müllwagenfahrer und Hobbyfotograf Hans-Dieter Braatz. „Um eine Mülltonne in einen Fotoapparat zu verwandeln, muss man nur ein winziges Loch vorne reinbohren und einen großen Bogen Fotopapier hinten reinhängen. Fertig ist die riesige, rollende Lochkamera.“
Die Tonnografien sind auf der SRH-Website zu sehen
http://www.stadtreinigung-hh.de/srhh/opencms/