Anzeige

Wecycle treibt Recyclingquote in die Höhe

Wecycle hat 2011 eine Wiederverwendungsquote für Elektroschrott und Energiesparlampen von 83 Prozent erzielt. Die Quote für das stoffliche und thermische Recycling insgesamtt beziffert das niederländische Rücknahmesystems für Elektro-Altgeräte in seinem Online-Geschäftsbericht auf 96 Prozent.
Anzeige

Die letztjährige Wiederverwendungsquote von 83 Prozent bedeutet eine Steigerung von 3 Prozent gegenüber 2010. Insgesamt hat Wecycle im vergangenen Jahr 110 Millionen Tonnen E-Schrott und alte Energiesparlampen gesammelt. Davon stammen laut Jahresbericht 37 Prozent aus dem Einzelhandel und ungefähr 63 Prozent von den kommunalen Sammelstellen.

Die Kosten für das Einsammeln und Recyceln des E-Schrotts lagen 2011 bei rund 25 Millionen Euro, so Wecycle. Pro Kilo seien das 23 Cent. Gegenüber dem Vorjahr sind die Kosten um ein paar Cent gesunken, denn 2010 kostete das Sammeln und Recyceln pro Kilo 29 Cent.

Quelle: Wecycle, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link