Anzeige

Blindgänger auf Envio-Gelände vermutet

Auf dem Envio-Gelände in Dortmund wird ein Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg vermutet. Das teilte die Bezirksregierung Arnsberg gestern mit. Durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst wird derzeit der in der Luftbildauswertung erkannte Verdachtspunkt überprüft.
Anzeige

Im Rahmen der routinemäßigen Bearbeitung eines Bauantrages auf dem Envio-Gelände sei festgestellt worden, dass sich dort ein sogenannter Verdachtspunkt für ein Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg befinde. Dieser Verdachtspunkt liegt nach Angaben der Bezirksregierung Arnsberg unmittelbar hinter dem von Envio genutzten Bereich in Halle 55. In direkter Nachbarschaft des vermuteten Blindgängers seien Tiefbauarbeiten zur Errichtung einer neuer Maschine geplant.

Die Halle 55 wurde in den fünfziger Jahren gebaut. Luftbildauswertungen seien damals noch nicht durchgeführt worden, da die entsprechenden Luftbilder noch nicht durch die alliierten Streitkräfte freigegeben worden waren. Eine Dokumentation von gefundenen und entschärften Blindgängern habe während und nach dem Krieg nicht umfassend stattgefunden. „So ist leider nicht klar, ob der vermutete Blindgänger noch dort liegt“, sagt die Bezirksregierung.

Daher soll durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst durch spezielle Sondierungen jetzt geklärt werden, ob sich hinter dem Verdachtspunkt tatsächlich ein Blindgänger verbirgt und dieser gegebenenfalls unschädlich gemacht werden. Unabhängig vom Ergebnis der Kampfmitteluntersuchungen könne die Maschine grundsätzlich an anderer Stelle ohne Auswirkungen auf den vermuteten Blindgänger errichtet werden.

Quelle: Bezirksregierung Arnsberg, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link