Desso hat die Cradle-to-Cradle-Strategie, mit der das Unternehmen Produkte entwickelt, die zerlegt und recycelt werden, seit 2008 in sein Geschäftsmodell implementiert. „Das Ziel von Cradle to Cradle ist es, die Produktion umzugestalten, so dass unsere Produkte aus positiv definierten Materialien bestehen, die unbegrenzt recycelt werden können“, kommentierte Stef Kranendijk, CEO bei Desso, die Auszeichnung mit dem Guardian Sustainable Business Awards.
2010 hat Desso eigenen Angaben zufolge ein Cradle-to-Cradle-Silberzertifikat für ein vollständiges Teppichfliesenprodukt mit Desso EcoBase, einer neuen Unterschicht für Teppichfliesen, bekommen. Aufgrund der innovativen Zusammensetzung könne die Polyolefin-Schicht von EcoBase im Produktionsprozess von Desso vollständig recycelt werden. Bei Teppichfliesen mit einer Unterschicht aus EcoBase seien bis zu 97 Prozent der Materialien positiv definiert.
Desso hat auch ein TakeBack(TM)-Programm entwickelt, bei dem gebrauchte Teppiche (sofern sie kein PVC enthalten) zurückgegeben werden können und das Material recycelt wird. Das Ziel von Desso ist es, so CEO Kranendijk, dass bis 2020 alle Produkte des Unternehmens gemäss den Cradle-to-Cradle-Prinzipien entwickelt werden und ein großer Teil der verbrauchten Energie erneuerbar ist.