Anzeige

ifo Weltwirtschaftsklima zeigt Erholungstendenzen

Der Indikator für das ifo Weltwirtschaftsklima ist weiter gestiegen und liegt nur noch geringfügig unter seinem langfristigen Durchschnitt. Für die Verbesserung sind laut ifo Institut hauptsächlich die positiveren Erwartungen für die nächsten sechs Monate verantwortlich. Auch die derzeitige Lage werde etwas freundlicher als in der Vorquartalsumfrage bewertet. Die Ergebnisse belegen die Erholungstendenzen der Weltwirtschaft.
Anzeige

In Westeuropa und Nordamerika sei der Indikator für das Wirtschaftsklima kräftig gestiegen und liege in Nordamerika bereits wieder über dem langfristigen Durchschnittswert. In beiden Regionen würden vor allem die Erwartungen für die nächsten sechs Monate erheblich nach oben geschraubt. Die Lage habe sich dagegen nur geringfügig verbessert.

In Asien nähere sich der Indikator nach viermaligem Rückgang wieder seinem langfristigen Durchschnittswert an, teilt das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München mit. Auch die aktuelle Wirtschaftslage habe sich verbessert, werde aber dennoch weiterhin als ungünstig angesehen. Der wirtschaftliche Ausblick in Asien für das nächste halbe Jahr sei hingegen spürbar positiver als noch vor drei Monaten.

Für das Jahr 2012 erwarten die Experten des Ifo „World Economic Survey“ (WES) für Westeuropa einen Anstieg der Wirtschaftsleistung um 0,4 Prozent. In Nordamerika und Asien wird von einer kräftigeren Expansion in Höhe von 2,4 beziehungsweise 4,0 Prozent ausgegangen.

Die Inflationserwartungen für das Jahr 2012 sind laut ifo Institut nur leicht auf 3,6 Prozent (Vorquartal: 3,5 Prozent) gestiegen. Die WES-Experten gehen im Durchschnitt von leicht steigenden langfristigen Zinsen im Laufe der nächsten sechs Monate aus.

Nach Ansicht der WES-Experten sind der Euro leicht und der Yen etwas stärker überbewertet. Im weltweiten Durchschnitt erwarten die Wirtschaftsexperten einen steigenden Dollarkurs im Laufe der nächsten sechs Monate.

Quelle: ifo Institut, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link