Der ARN-Marktanteil an Verschrottungen und Demontagen sei nämlich um über 4 Prozent auf 82,6 Prozent zurückgegangen. Diese Entwicklung führt ARN darauf zurück, dass das Verschrotten quasi unter eigener Regie zugenommen habe. Seien es im Jahr 2010 noch 7.500 Altautos gewesen, die nicht durch die zertifizierten ARN-Betriebe verschrottet worden seien, seien es 2011 über 10.000 gewesen. „Das bedeutet, dass die Demontage ohne die notwendigen Genehmigungen erfolgt und damit illegal ist“, betont Auto Recycling Nederland.
Ebenso bemerkenswert sei der stark angestiegene Export von alten Autos. 2011 sind laut ARN 337.000 Autos exportiert worden. Gegenüber 2010 sei das ein Anstieg von 35 Prozent. Nicht nur, dass viele jüngere Autos exportiert worden seien, zudem sei eine große Zahl älterer Autos für einen Export registriert worden, ohne auch tatsächlich das Land verlassen zu haben. „Das ist eine beunruhigende Entwicklung“, warnt Aarnout van Duuren, Betriebsleiter bei ARN Auto Recycling. “Diese sogenannten Lecks führen zu einem beträchtlichen finanziellen Schaden.“ Darüber hinaus stellten sie auch eine Umweltbelastung dar, denn die Demontagen fänden ohne Monitoring der zuständigen Behörden statt. „ARN wird alles nur Mögliche unternehmen, um diese Praktiken zu unterbinden“, sagt van Duuren.