Bayern startet große Handy-Sammelaktion

Bayern setzt sich für eine bessere Verwertung wertvoller Rohstoffe ein. Das betonte Bayerns Umweltminister Marcel Huber zum Start der bayernweiten Handy-Sammelaktion "Handys clever entsorgen". Im Rahmen der Sammelaktion werden den Angaben des Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit zufolge bayernweit 10.000 Sammelboxen an rund 7.000 Stellen eingerichtet.

Gesammelt werde vom 30. April bis 30. Juni unter anderem in Schulen, zahlreichen Behörden sowie in Hochschulen, Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen. „Die Handy-Sammelaktion ist die größte und flächendeckendste Handysammlung, die es je in einem deutschen Bundeslang gegeben hat. Wir wollen es den Bürgern so leicht wie möglich machen, ihr Handy schnell und bequem zu entsorgen“, unterstrich Huber.

Schwerpunkt der Aktion seien die Schulsammlungen, für die Umweltminister Huber und Kultusminister Ludwig Spaenle gemeinsam die Schirmherrschaft übernommen haben. Als Anreiz für die Schüler sei ein Schulsammelwettbewerb ausgelobt worden. Die Schulen Bayerns, die am meisten Althandys gemessen an ihrer Schülerzahl sammeln, könnten Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 15.000 Euro gewinnen, so das bayerische Umweltministerium.

Die Trägerschaft der Sammlung und das Recycling der Handys übernimmt der Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikalt-geräten VERE e.V., das Projektmanagement und die Vorfinanzierung die Fa. eficom. Die Aktion werde zudem von den Netzbetreibern E-Plus, Telekom, Telefonica und Vodafone finanziell unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.handy-clever-entsorgen.de/

Sowie auf der Homepage von take-e-way:
http://www.take-e-way.de/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.