Anzeige

CEPI lobt Italiens neue Abfallverbringungsregeln

Die Confederation of European Paper Industries (CEPI) befürwortet die neuen Regelungen des italienischen Umweltministeriums. Dieses hat ein Gesetz erlassen, das bei Abfalltransporten von und nach Italien die Mitführung einer zusätzlichen Bescheinigung verlangt. „Das setzt globale Umweltstandards beim Recycling um“, sagte Jori Ringman-Beck, Direktor der CEPI-Sparte Recycling, Products and Environment, beim bvse-Altpapiertag in Düsseldorf.
Anzeige

Ringman-Beck erinnert daran, dass das Prinzip von verpflichtenden vergleichbaren Umweltnormen bereits in der europäischen Abfallrahmenrichtlinie und in der Verordnung über die Verbringung von Abfällen verankert sei. Es sei ebenfalls Bestandteil der internationalen Baseler Konvention über Abfallverbringungen. „Somit verstößt das italienische Gesetz weder gegen europäisches Recht noch gegeninternationales Recht“, betonte Ringman-Beck. „Es unterstützt zudem die europäischen Ideen eines grünen Wachstums, Ressourceneffizienz und der Recyclinggesellschaft“, fügte CEPI-Director-General Teresa Presas an.

Quelle: CEPI, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link