Anzeige

Abfallwirtschaftsbetrieb Emsland baut Biomassevergärungsanlage

Für rund 5,3 Millionen Euro entsteht in Dörpen, im Landkreis Emsland, derzeit eine neue Trockenvergärungsanlage für Bioabfälle. Wie die Osnabrücker Zeitung berichtet, rechnen die Verantwortlichen mit der ersten Gaseinspeisung im August - eine zweite Anlage sei bereits geplant.
Anzeige

Die Vergärungsanlage ist nach OZ-Angaben ein Kernpunkt des „Biomassekonzeptes 2010–2013“, das der Betriebsausschuss des AWB und der Ausschuss für Kreisentwicklung in einer gemeinsamen Sitzung im November 2009 beschlossen haben. Insgesamt sei die Errichtung von zwei Biomassevergärungsanlagen vorgesehen. Die zweite solle auf der Zentraldeponie Venneberg in Lingen gebaut werden. Die Ausschreiben würden dazu bereits laufen, mit dem Bau solle im Spätsommer begonnen werden. Die Gesamtinvestition beziffert der AWB-Leiter Hans-Josef Geiger gegenüber der OZ auf rund 11,5 Millionen Euro.

Quelle: er, OZ

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link