Staubdicht arbeitende Schneidmühle

Der Anlagenbauer Getecha präsentiert eine Schneidemühle für die Anwendung im Sauberraum. Damit würden die Sauberraumstandards, Partikelgrößen von rund einem Mikrometer, die kunststoffverarbeitende Betriebe wünschen, eingehalten. Die Zerkleinerungslösung arbeite staubdicht und sei auf auf Basis der RotoSchneider- Beistellmühlen GRS 180/GRS 300 entwickelt worden, teilt das Aschaffenburger Unternehmen mit.

Getecha setzt dazu auf einen speziellen Schleusentrichter sowie eine neue Dichtungstechnik. Der Schleusentrichter wurde laut Hersteller so konzipiert, dass ein Schleusenblech stets geschlossen ist. Damit werde das Austreten von Mahlgut während des Zerkleinerungsprozesses verhindert. Im Detail öffnet sich die obere Schleusenklappe durch ein externes Signal oder zeitgesteuert, lässt das zu zerkleinernde Material ein und schließt nach einer zuvor definierten Zeit. Anschließend schwenkt die untere Schleusenklappe zum Mahlwerk auf.

Zudem senkt die Konstruktion den Lärmpegel während der Verarbeitung und verhindert
Anbackungen von Mahlgut im Trichter. Um Schmutz durch Staubpartikel zu unterbinden, sind das Mahlgehäuse, die Rotorwelle sowie der Absaugbehälter inklusive Saugstutzen mit zusätzlichen O-Ringdichtungen beziehungsweise Dichtringen ausgerüstet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.