Beeindruckend sind nach Ansicht von Austria Glas Recycling – in Österreich verantwortlich für die Sammlung und Verwertung gebrauchter Glasverpackungen – auch die Pro-Kopf-Sammelleistungen aus den privaten Haushalten: im Durchschnitt haben die Österreicher demzufolge im Jahr 2011 mehr als 26 Kilogramm Altglas gesammelt und in den entsprechenden Altgals-Containern entsorgt.
Dazu Harald Hauke, Geschäftsführer der AGR: „Unsere langjährige Erfahrung und die professionelle Zusammenarbeit mit unseren Partnern ermöglichen es, ein optimales Sammelnetz zu bieten und die Bevölkerung zum richtigen Altglassammeln zu motivieren. Diese großartigen Sammelergebnisse spiegeln das Umweltbewusstsein der Menschen in Österreich wider und bestätigen unseren Weg.“ Sämtliche gesammelte Glasverpackungen würden bei der Produktion neuer Flaschen und Konservengläser eingesetzt. Primärrohstoffe können dadurch massiv eingespart werden.
Trotz sehr guter Sammelergebnisse sieht AGR aber auch Punkte, die verbessert werden müssten. So etwa vor allem im städtischen Bereich, wo die Sammelmengen noch gesteigert werden sollten. Darüber hinaus sei es wichtig, dass nur Glasverpackungen wie Marmeladegläser, Flaschen und Konservengläser im Glassammelbehälter gesammelt werden. Jede Glasverpackung im Restmüll sei für das Recycling für immer verloren. Fensterglas, Trinkgläser oder Spiegel hingegen gehören zum Restmüll oder Recyclinghof.