Remondis werde das Handy-Recycling übernehmen und der Messe München den finanziellen Gegenwert der zurückgewonnenen Rohstoffe ausbezahlen. Der erzielte Erlös werde einem karitativen Zweck gespendet, so MMI weiter. Alle Messeteilnehmer können demnach beliebig viele Altgeräte mit je einer Visitenkarte oder Teilnahmekarte in eine der Handy-Sammelboxen in den Eingängen West und Ost werfen und damit automatisch an einem Gewinnspiel teil nehmen Unter den Teilnehmern werden laut Messe München International pro Tag zwei iPhones verlost. Die Aktion laufe über die gesamte Messelaufzeit.
Eine detaillierte Übersicht darüber, welche Rohstoffe und seltenen Metalle sich in Handys verbergen biete zudem die Sonderschau „Rohstoffschatz Handy“. Auf über 100 Quadratmetern nimmt die Messe München in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) das Handy und die enthaltenen Rohstoffe sowie den Recyclingkreislauf unter die Lupe.
Die IFAT ENTSORGA, Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, findet von 7. bis 11. Mai 2012 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die letzte Veranstaltung der weltweit wichtigsten Fachmesse für Innovationen und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft zählte nach MMI-Angaben 2.730 Aussteller aus 49 Ländern und 109.589 Besucher aus 186 Ländern. Die Zahlen werden durch die unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young AG im Auftrag der FKM, Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen, geprüft.
Infos rund um die IFAT ENTSORGA bekommen Sie hier:
http://www.ifat.de/de