Anzeige

Gelbe Tonnen statt Wertstoffhöfe

Die Erfassung von Leichtverpackungen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erfolgt künftig über eine Gelbe Tonne vor der Haustüre. Diese Entscheidung fällte der Kreistag in seiner Sitzung am 15. März, wie das Landratsamt mitteilt. Mit 31:22 Stimmen entschieden sich demnach die Kreisräte für die Gelbe Tonne und gegen das etablierte Bringsystem via Wertstoffhöfe.
Anzeige

Im kommenden Jahr werde die Gelbe Tonne wird flächendeckend für alle Haushalte im Landkreis im Norden des Regierungsbezirks Oberbayern eingeführt und im Vier-Wochen-Turnus geleert, so das Landratsamt. Die Schließung von Wertstoffhöfen sei dabei mitnichten beschlossene Sache, wird der Landrat Roland Weigert in der „Augsburger Zeitung“ zitiert.

Dass im Landkreis 14 Standorte komplett aufgelöst und die Öffnungszeiten der verbleibenden 20 reduziert werden sollen, sei lediglich ein Szenario. Es sei jetzt Aufgabe des Werkausschusses, sich mit der Notwendigkeit jedes einzelnen Wertstoffhofes auseinanderzusetzen.

Quelle: Landratsamt, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link