Anzeige

ASA-Ringversuch für MBA-Austragsmaterial

Die Arbeitsgemeinschaft Stoffspezifische Abfallbehandlung (ASA) plant einen Ringversuch zum Austragsmaterial der Mechanisch-Biologischen-Abfallbehandlungsanlagen (MBA) durchzuführen. Der ASA-Ringversuch zum MBA-Austragsmaterial werde für alle Labore angeboten, die im Geltungsbereich der Deponie-Verordnung tätig seien. Der Aufruf zur Teilnahme richte sich sowohl an Fremdlabore wie auch an Eigenlabore der ASA-Mitgliedsbetriebe.
Anzeige

Die ASA unterstütze ihre Mitgliedsbetriebe bei der Optimierung der Abläufe in den Anlagen. Dazu gehöre bei Anlagen mit MBA-Technologie Qualitätssicherung der erzeugten Outputfraktionen aus der MBA. In diesem Rahmen beabsichtige die ASA die Durchführung eines Ringversuchs für MBA-Austragsmaterial.

Die ASA hatte hierzu eigenen Worten zufolge bereits 2008 unter den Bedingungen der damals gültigen Abfallablagerungsverordnung (AbfAblV, 2001) Güte- und Prüfbestimmungen erarbeitet, die als RAL-RG 504 registriert und in die Labor- und Überwachungspraxis eingeführt wurden. Zur Validierung der Güte- und Prüfbestimmungen sei von der ASA in den Jahren 2008 und 2009 ein umfangreicher Laborvergleichstest durchgeführt worden.

Basierend auf den Anforderungen der zwischenzeitlich novellierten Deponieverordnung und der im Laborvergleichstest gewonnenen Erkenntnissen bedie ASA ein Konzept für die Durchführung bundesweiter Ringversuche erarbeitet. Der erste Ringversuch soll demnach in diesem Jahr durchgeführt werden (Probenversand voraussichtlich Mai 2012). Ziel der ASA ist eine regelmäßige Durchführung des Ringversuches, um Laboren die Möglichkeit zum Kompetenznachweis entsprechend geforderter Eignungsprüfung zu geben. Bei erfolgreicher Teilnahme erteile die ASA den Laboren ein entsprechendes Zertifikat zum Nachweis über die bestandenen Parameter.

Labore erhalten nähere Informationen hierzu unter:
http://www.asa-ev.de/index.php?id=95&L=1%20&tx_ttnews[tt_news]=69&tx_ttnews[backPid]=7&cHash=92431ddd5b

Quelle: ASA, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link