Demnach sind die Behörden verpflichtet dafür zu sorgen, dass ausgediente Büro-Geräte wie Computer oder Kopierer nicht mehr auf Deponien entsorgt werden. Die US-Behörden müssen laut GSA-Bulletin „Disposal of Federal Electronic Assets“ mit zertifizierten Recyclingbetrieben bei der Entsorgung respektive Wiederverwertung des E-Schrotts zusammenarbeiten. Darüber hinaus müssen sie jährlich öffentlich Bericht erstatten, wie sie mit den Altgeräten verfahren sind – ob sie verkauft oder recycelt wurden.
Neuer E-Schrott-Kurs für US-Behörden
US-amerikanische Behörden sind nun zum Recycling beziehungsweise zur Wiederverwertung von alten Elektronikgeräten verpflichtet. Zu dieser neuen E-Schrott-Strategie hat die unabhängige Behörde der US-Bundesregierung zur Unterstützung und Verwaltung der verschiedenen Bundesbehörden, die General Services Administration (GSA), Ende Februar ein regierungsweites Bulletin veröffentlicht.