Die Problematik betreffe zwei Bereiche: Einerseits bestehe die Möglichkeit sich durch den (Ver-)Kauf strafbar zu machen, wenn Altkatalysatoren nicht als Gebrauchtteil zur reinen Wiederverwendung in Fahrzeugen gehandelt werden. Zum anderen sei die Gesundheit aller Beteiligten gefährdet, wenn die Katalysatoren unsachgemäß behandelt und dadurch krebserzeugende Stäube freigesetzt werden, warnt die SAM. Dies betreffe zum Beispiel auch die Mitarbeiter des Zustelldienstes.
Im konkreten Fall habe ein Käufer in Rheinland-Pfalz 34 Tonnen Katalysatoren im Laufe der vergangenen zwei Jahre akquiriert und vermutlich überwiegend über den Postweg erhalten.
Die SAM hat sich eigenen Worten zufolge bemüht, bei eBay einen generellen Ausschluss solcher Angebote zu erwirken. Dies habe das Internetportal zwar wegen zu geringer Relevanz abgelehnt, sich aber bereit erklärt, einen entsprechenden Hinweis erscheinen zu lassen, wenn die betreffenden Objekte zum Verkauf eingestellt werden. Dieser kurze Text verweist auf die Website der SAM, die in einer Darstellung den rechtlichen Rahmen erläutert und auf die Gesundheitsgefahren hinweist.
Mehr dazu finden Sie auf der SAM-Webseite unter:
http://www.sam-rlp.de/altkatalysatoren.html