Anzeige

MPC Industries neuer Eigentümer der Ferrostaal

Die Essener Ferrostaal AG ist mit dem Closing offiziell in den Besitz der Hamburger MPC Industries GmbH übergegangen. Das hat der Anbieter von Industriedienstleistungen im Anlagen- und Maschinenbau Ferrostaal bekannt gegeben. Nach der Übernahme werde das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt und künftig unter dem Namen MPC Ferrostaal GmbH firmieren. Sitz des Unternehmens bleibe Essen.
Anzeige

Mehrheitseigentümer der MPC Industries GmbH ist nach Angaben von Ferrostaal Axel Schroeder sen. mit seinen Söhnen John Benjamin Schroeder und Axel Schroeder, die auch die alleinigen Gesellschafter der Hamburger MPC Gruppe sind. Einen Minderheitsanteil an der MPC Industries GmbH halte eine Investorengruppe um die Commodore Contracting Co. aus Abu Dhabi.

Den Vorstand der Ferrostaal werden demnach künftig John Benjamin Schroeder (verantwortlich für Amerikas) und Klaus Lesker (Asia Pacific und Afrika) gemeinsam führen. Dem neuen Vorstand werden auch die bisherigen Vorstände Kay Hanns Ewaldsen (COO) und Joachim Ludwig (CFO) angehören. Der Vorstandsvorsitzende Jan Secher werde das Unternehmen in Folge einer mit ihm vereinbarten Change of Control Regelung verlassen. Finanzvorstand Robert Moll habe bereits sein Amt niedergelegt.

Der neue Vorstand der MPC Ferrostaal werde die Kerngeschäftsbereiche mit den Divisionen Anlagenbau (Power & Renewables, Petrochemie, Öl und Gas) und Industriedienstleistungen (Maschinenhandel und Automotive) weiterführen und ausbauen. „Die DNA des Unternehmens ist intakt. Aufbauend auf den Erfahrungen und der Kompetenz unserer Mitarbeiter, einer gesunden Kapitalbasis und einer an höchsten Ansprüchen orientierten Compliance-Struktur wird die MPC Ferrostaal schnell zur Höchstform auflaufen“, erklärten die designierten Sprecher des Vorstandes John Benjamin Schroeder und Klaus Lesker. „Der erfreuliche Auftragseingang seit Beginn dieses Jahres und eine Reihe vielversprechender Projekte mit alten und neuen Geschäftspartnern, die kurz vor dem Abschluss stehen, geben allen Grund zu Beginn der neuen Ära optimistisch in die Zukunft zu schauen.“

Quelle: Ferrostaal, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link