Die Kampagne „Grüner beschaffen – umstellen auf Recyclingpapier“ führt die Initiative Pro Recyclingpapier in Kooperation mit dem Umweltbundesamt, dem Deutschen Städtetag und dem Verband kommunaler Unternehmen durch.
Für kommunale Unternehmen, Universitäten, Krankenversicherungen, kulturelle Einrichtungen, Institute und Akademien und weitere Unternehmen der öffentlichen Hand, die mit Recyclingpapier vorbildhaft „grüner beschaffen“ wird laut Initiative eine Plattform bereitgestellt, die ihr Engagement transparent macht und öffentlich würdige. Die Teilnehmer der Kampagne würden mit ihren Logos auf Webportalen und über Medienpartner als Best-Practice-Beispiele herausgestellt. Zu den ersten Vorreitern, die sich in unterschiedlichen Kategorien beteiligen, gehörten die Berliner Stadtreinigung, ESWE Versorgung, BKK Basell, Universität Konstanz sowie Entega.
Der Blaue Engel sei bewusst als Teilnahmevoraussetzung gewählt worden, da er als strengstes Umweltzeichen für Papier nicht nur Qualität und eine umweltgerechte Herstellung garantiert, sondern auch die Verwendung von 100 Prozent Altpapier sicherstelle, heißt es in einer Mitteilung der Initiative Pro Recyclingpapier.