FEVE und ACR+ stellen Report zum Glasrecycling vor

Europa braucht höhere Sammelquoten für gebrauchte Glasverpackungen und bessere Qualitäten des Altglases. Das geht aus dem neuen Glasrecycling-Report der Association of Cities and Regions for Recycling and Sustainable Resource Management (ACR+) und des europäischen Behälterglasverbandes FEVE hervor. Nur durch eine Getrenntsammlung von Glasflaschen und anderen Glasbehältern sei eine größere Sammelmenge und eine höhere Qualität des Post-Consumer-Glases zu erreichen.

Im vergangenen Jahr wurden über 25 Millionen Glasflaschen und –behälter in Europa für ein Recycling gesammelt. „Über 80 Prozent davon werden in Bottle-to-Bottle-Fertigungssystemen recycelt“, stellte FEVE-Geschäftsführerin Adeline Farrelly bei der Vorstellung des Reports „Glass recycling and separate waste collection: key drivers towards a circular economy“ fest. „Je besser die Qualität des gesammelten Altglases ist, desto mehr können wir in Bottle-to-Bottle-Systemen recyceln.“ Im Rahmen der Studie wurden acht verschiedene Sammelsysteme untersucht, darunter auch sogenannte „bottle banks“, wo das Glas nach Farben separiert werde.

Den Glasrecycling-Report finden Sie im Netz unter:
http://www.feve.org/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.