Der Award wolle bewusst kein Ranking der sichersten Anlagen vornehmen, sondern beispielhaft Unternehmen mit hervorragendem Anlagensicherheitsmanagement auszeichnen, wie der TÜV erklärt. Der Award wird in drei Kategorien vergeben, wobei eine Teilnahme in mehreren oder allen Kategorien gleichzeitig möglich ist:
– Aufzugsanlagen
– Dampf- beziehungsweise druckbeaufschlagte Anlagen (Druckgeräteanlagen)
– Anlagen in brand- und explosionsgefährdeten Bereichen (Ex-elh-Anlagen)
Zielgruppe Mittelstand
Bewerben um den Anlagensicherheits-Award können sich laut TÜV klein- und mittelständische Unternehmen (KMU), deren Überwachungsbedürftige Anlagen von einer ZÜS regelmäßig überprüft werden. Darüber hinaus müssten die teilnehmenden Unternehmen die europäischen KMU-Kriterien erfüllen, das heißt weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz bis maximal 50 Millionen Euro aufweisen (Jahresbilanz bis zu 43 Millionen Euro).
Die Gewinner des Awards in der jeweiligen Kategorie werden aus allen Bewerbungen anonymisiert von einer unabhängigen Jury ermittelt. Einsendeschluss ist der 31. März 2012. Die Sieger in den einzelnen Kategorien des Anlagensicherheits-Awards werden von den beteiligten ZÜS auf einer zentralen Veranstaltung Ende September in Berlin ausgezeichnet.
Alles Weitere sowie Bewerbungsunterlagen unter:
http://www.vdtuev.de/