Kreislaufwirtschaft: Eine wirtschaftliche Chance für Europa

Die Ellen MacArthur Foundation hat den neuen Bericht "Towards the Circular Economy: Economic and business rationale for an accelerated transition" veröffentlicht. Dieser Bericht enthält eine Analyse von McKinsey, welche für eine schnellere Annahme der Kreislaufwirtschaft plädiert, wirtschaftliche Vorteile des Kreislaufwirtschaftsmodells quantifiziert und mögliche Handlungswege aufzeigt. Demnach winken beträchtliche Gewinne innerhalb der EU.

Lady Ellen MacArthur, Gründerin der Stiftung, erklärte: „Die Evolution unserer Wirtschaft von einem zunehmend von Ressourcenknappheit beschränkten Modell des ‚Nehmens-Machens-Wegwerfens‘ in Richtung eines zirkulären und regnerativen Ansatzes stellt ganz bewusst eine grosse Gelegenheit für geschäftliche Innovationen dar. Dieser Bericht hebt die beträchtlichen wirtschaftlichen Möglichkeiten hervor, welche sowohl kurz- als auch langfristig innerhalb der EU verfügbar sind. Ich denke, der Bericht bietet einen Katalysator für eine branchenweite, revolutionäre Neugestaltung.“

Anhand von Produktfallstudien und wirtschaftsweiten Analysen erläutert der Bericht das Potenzial für beträchtliche Gewinne innerhalb der EU ausführlich. Er legt dar, so zitiert die Foundation, dass eine Teilmenge des verarbeitenden Gewerbes in der EU bis zum Jahr 2025 Materialkosten in Höhe von bis zu 630 Milliarden US-Dollar (über 480 Milliarden Euro) netto realisieren könnte – womit wirtschaftliche Aktivitäten im Bereich Produktentwicklung, Wiederaufarbeitung und Sanierung angeregt werden könnten.

Umfassende Infos über den Report finden Sie unter:
http://www.thecirculareconomy.org/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.