Im Auftrag der Altstoff Recycling Austria (ARA) hat das Österreichischen Gallup Instituts im Auftrag untersucht, was die Bürger mit den Verpackungen machen, wenn das große Schenken beendet ist. Dabei haben 86 Prozent der Befragten angegeben, die Geschenkverpackungen über die getrennte Sammlung entsorgen und so einem ordnungsgemäßen Recycling zuzuführen. An der Spitze liegt dabei erwartungsgemäß Geschenkpapier – 98 Prozent geben an dieses getrennt zu sammeln.
Neun von zehn Befragten achten laut ARA auch bei Plastikverpackungen auf die Mülltrennung. Und mehr als die Hälfte der Befragten denken bei der Mülltrennung daran das Verpackungsmaterial von Drähten oder Geschenkschleifen zu befreien.Bei der Wahl der Verpackungsart hat das Weihnachtspapier mit 71 Prozent klar die Nase vorn, gefolgt von Weihnachtssäcken mit 12 Prozent und Zeitungspapier mit 4 Prozent. Ebenfalls 4 Prozent geben an ihre Geschenke gar nicht zu verpacken.
Wie die Umfrage weiter zeigte ist es 42 Prozent der Befragten ist es zu schade das schöne Weihnachtspapier einfach wegzuwerfen. Sie öffnen häufig ihre Geschenkverpackungen vorsichtig, um das Geschenkpapier wiederverwerten zu können. Weitere 40 Prozent tun dies manchmal oder selten.