Anzeige

Brikettierer mit positiver Energiebilanz

Der bayerische Hersteller von Brikettieranlagen für Holz, Metall und andere Reststoffe RUF hat sein 2009 gestecktes Ziel, ein CO2-neutrales Unternehmen zu werden, erfüllt. So konnte 2010 ein Energieüberschuss erzielt werden.
Anzeige

Wie die jüngste Energiebilanz zeigt, wurden im vergangenen Jahr 1.165.080 Kilowattstunden ökologischer Strom erzeugt. Gleichzeitig verbrauchte die Firma nach eigenen Angaben jedoch nur 937.879 Kilowattstunden Strom.

Trotz 9.300 Quadratmeter Produktionsfläche und rund 700 Quadratmeter Bürofläche sei es gelungen, durch eine Photovoltaikanlage mit 6.300 Quadratmetern Solarfläche auf den Hallendächern und einem mit Pflanzenöl betriebenem Blockheizkraftwerk (BHKW) den Energiebedarf zu decken.

Zudem liefere das BHKW genug Wärme für die Betriebsgebäude im Winter und zum Trocknen von feuchten Spänen im Sommer.

Quelle: RM, bs

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link