Anzeige

Altpapiererlöse sind im Sinkflug

Die Preise für Altpapier geraten mehr und mehr unter Druck. Bereits im vierten Monat in Folge werden der Altpapierentsorgungswirtschaft die Vergütungen für den Rohstoff Altpapier massiv reduziert. Diese Entwicklung habe Auswirkungen auf die gesamte Altpapierkette, berichtet der Fachverband Papierrecycling im Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse).
Anzeige

Die in vielen Segmenten der in- und ausländischen Papierindustrie nachfragebedingt verschlechterte Auftragslage führe dazu, dass zahlreiche Fabriken ihre Altpapier-Ordermenge reduzierten und ihre Rohstoffläger herunterfahren würden. Abstellmaßnahmen, die sonst auf die Weihnachtstage beschränkt waren, würden teils ausgeweitet, so der bvse-Fachverband Papierrecycling. Auch aus Fernost seien die Altpapierbestellungen verhalten. Dieser Effekt verstärke sich durch die übliche Order-Zurückhaltung vor dem Chinesischen Neujahrsfest. Die Altpapiersammelmenge hingegen befinde sich in Deutschland angesichts der sehr guten Produktionslage in Handwerk und Industrie auf unverändert hohem Niveau. Damit öffne sich die Schere zwischen steigendem Altpapieraufkommen und rückläufiger Nachfrage zunehmend.

Der monatelange Sinkflug der Altpapiererlöse greife den Altpapier-Entsorgungsunternehmen an die Substanz. Dies verstärke sich durch die parallel drastisch gestiegenen Kosten für Treibstoffe und Energie. Um kostendeckend arbeiten zu können, dränge sich daher den Altpapierentsorgern die Notwendigkeit auf, ihre Altpapieranfallstellen mit ins Boot zu nehmen. Im Interesse aller an der Altpapierkette Beteiligten sei für die nächsten Monate zu hoffen, so Reinhold Schmidt, bvse-Vizepräsident und Vorsitzender des bvse-Fachverbands Papierrecycling, dass die Altpapier einsetzende Papierindustrie ihre Rohstoffplanung vorausschauend, bedarfsgerecht und mit einer soliden Preispolitik gestalte.

Quelle: bvse, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link