Anzeige

Sammelbox ausgezeichnet

Die rote Sammelbox für Elektrokleingeräte und Energiesparlampen des Hamburger Unternehmens take-e-way hat beim Rennen um den Signal-Iduna-Umwelt- und Gesundheitspreis 2011 den zweiten Platz belegt. Damit erhält das kostenlose Rücknahmesystem 4.000 Euro.
Anzeige

Das Sammelsystem wurde im Zuge Hamburgs als Umwelthauptstadt Europas 2011 zu Jahresbeginn gemeinsam mit der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und dem Hamburger Elektronikrecycler TCMG gestartet und funktioniert so: Die Hamburger Unternehmen und Organisationen fordern die Sammelbox kostenlos an, die Bürger bringen ihre Haushaltskleingeräte und Energiesparlampen zu einer dieser Boxen und die Abholung erfolgt anschließend ebenfalls kostenlos.

Christoph Brellinger von take-e-way (3.v.l.) nach der Übergabe des Umwelt- und Gesundheitpreis durch Kerstin Kuchta, Professorin an der Technische Universität Hamburg-Harburg (3.vr.))

Take-e-way möchte das Preisgeld zu zwei Drittel an den Hamburger Verein Nutzmüll spenden, der Langzeitarbeitslosen und Schwerbehinderten den Einstieg in den regulären Arbeitsmarkt ermöglicht. Der restliche Betrag kommt dem Naturschutzgebiet Höltigbaum der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein zugute.

Der Umwelt- und Gesundheitspreis wird alle zwei Jahre von der Handwerkskammer Hamburg verliehen und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Quelle: Take-e-way

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link