Anzeige

EGST nimmt Stellung zu Remondis-Vorwürfen

Am Mittwoch hatte die Entsorgungsgesellschaft Steinfurt (EGST) Gelegenheit, die Vorwürfe Remondis’ gegen die geplante Biogasanlage in Saerbeck zu widerlegen. Der Kreistag in Steinfurt hatte die EGST nach dem Schreiben des Entsorgungskonzerns zu einer Stellungnahme aufgefordert. Das hat die EGST in der Sitzung des Kreis-Umwelt-Ausschusses laut „Ruhr-Nachrichten“ auch ausgiebig getan.
Anzeige

Wie die Zeitung berichtet, hatte die EGST dazu Thomas Raussen, Geschäftsführer des Witzenhausen-Instituts, und Gregor Franßen von der Essener Anwaltskanzlei Heinemann & Partner als Experten und „zur fachlichen Unterstützung“ gebeten.

Remondis hatte Anfang November dem Kreis Steinfurt ein Pachtangebot für das Kompostwerk in Altenberge gemacht. In dem Schreiben an den Landrat Thomas Kubendorff und die Fraktionsvorsitzenden des Kreistages soll der Lünener Entsorgungskonzerns die Behauptung aufgestellt haben, dass die „für die in Saerbeck geplante Biogasanlage ausgeschriebene Technologie nicht effizient sei“. Diesen Vorwürfen ist EGST in der Sitzung des Umweltausschusses nun entgegengetreten. Offensichtlich auch erfolgreich, denn die „Ruhr Nachrichten“ zitieren den Fraktionsvorsitzenden der Steinfurter Grünen, Helmut Fehr, mit den Worten: „Nun haben wir die Gewissheit, dass wir den Brief von Remondis in die Tonne schmeißen können.“

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link