Abfälle versteigern über neue Auktionsplattform

Der Einkauf von Entsorgungsdienstleistungen spielt in Einkaufsabteilungen häufig nur eine Nebenrolle, ist doch die Abfallentsorgung eine klassische "C-Beschaffung". Zudem stünden die Kosten dafür in keinem Verhältnis zum Beschaffungsvolumen. Nicht marktgerechte Einkaufskonditionen seien die häufige Folge, erklärt die Abfallshop GmbH. Mit der neuen Online-Auktionsplattform recynex will Abfallshop Abhilfe schaffen und verspricht Bestpreise durch die Online-Versteigerung der Abfälle.

„Durch recynex werden zudem die Ausschreibungszeiten deutlich verkürzt und die Ausschreibungskosten deutlich reduziert. recynex ist eine branchenspezifische eSourcing-Lösung, die Ausschreiber ohne Invest in eigene Auktionssoftware und ohne aufwändige Userschulungen schnell und einfach nutzen können“, so Georg Mechsner, Geschäftsführer der abfallshop GmbH. recynex sei dabei bewusst nicht als „offene Abfallbörse“ konzipiert, sondern als geschlossene eSourcing-Plattform, auf der jeder Ausschreiber einen eigenen Bereich erhalte (myrecynex). Nur vom Bieter zugelassene Entsorgungsunternehmen hätten Zugang und könnten auf eine Auktion mitbieten. Der Ausschreiber könne zwischen unterschiedlichen Auktionsdesigns wählen und selbst komplexe Vergaben über mehrere Lose und Preispositionen durchführen.

Eine besondere Lösung von recynex seien die sogenannten „Rang-Auktionen“. Bei diesen sehe der Bieter lediglich seinen aktuellen Rang im Auktionsverlauf, nicht jedoch die Preise der anderen Gebote. „Gerade Rang-Auktionen sind ein gutes Auktionsverfahren für Entsorgungsausschreibungen“, ist sich Mechsner sicher. Denn bei Entsorgungsausschreibungen existierten neben Kostenpositionen oft auch Erlöspositionen. Nämlich immer dann, wenn der Ausschreiber werthaltige Abfälle zu entsorgen habe. Der Vorteil für den Ausschreiber: Bei einer Rang-Auktion verfüge der Bieter über keine weiteren Preisinformationen, so dass das typische Bieten auf das letzte Fremdgebot („1 Euro drüber/drunter – legen“) nicht möglich sei, betont Mechsner.

Neben der reinen Softwarenutzung biete das recynex-Team optional auch weitere unterstützende Einkaufsdienstleistungen, wie zum Beispiel Bieterrecherchen und Teilnehmer-Präqualifikationen. Und wenn keine Kapazitäten oder kein Know-how beim Ausschreiber vorhanden seien, übernehme das recynex-Team im Rahmen eines Full-Service-Auftrags auch die komplette Durchführung der Auktion von A-Z.

Zur Abfall-Auktionsplattform geht es hier:
https://www.recynex.de/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.