Anzeige

FDP nimmt Kommunen und VKU aufs Korn

„Die Entscheidungshoheit über die Art und Weise der Wertstofferfassung liegt nicht automatisch bei den Kommunen.“ Mit diesen Worten kommentiert der stellvertretende Vorsitzende des Umweltausschusses für die FDP-Bundestagsfraktion, Horst Meierhofer, die Erklärung der kommunalen Spitzenverbände und der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) zur heuten Verabschiedung des KrWG durch den Bundestag. Der zwischen Bundesregierung und Kommunen getroffene Kompromiss beinhalte auch, Qualitätsstandards als Maßstab zu nehmen.
Anzeige

Insofern ist die Wertstofferfassung über Wertstoffhöfe nach Einschätzung der FDP-Bundestagpartei zukünftig möglich. Allerdings müssten auch für die Kommunen ökologische Ziele gelten. „Dass gerade Christian Ude als Präsident des Städtetags dies anders sieht, ist möglicherweise seiner Recyclingexpertise geschuldet“, sagt Meierhofer. Beim Kunststoffrecycling schaffe er als Oberbürgermeister mit seiner Stadt München nicht einmal ein Fünftel des Bundesdurchschnitts. „Damit ist er Schlusslicht und kein glaubhafter Kritiker“, meint der stellvertretende Vorsitzende des Umweltausschusses für die FDP-Bundestagsfraktion.

Quelle: FDP, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link