Anzeige

Indien will Entsorgung für medizinischen Müll verbessern

Das indische Umwelt- und Forstwirtschaftsministerium hat seinen Entwurf für eine neue Verordnung über medizinische Abfälle vorgestellt. Damit solle ein sicherer und ordnungsgemäßer Umgang mit bio-medizinischen Abfällen gewährleistet werden. Alle Institutionen des Gesundheitswesens müssen den neuen Regeln entsprechen; das sei auch erforderlich, um eine Zulassung für den Betrieb medizinischer Abfallbehandlungsanlagen zu erhalten
Anzeige

Das neue Regelwerk soll das schon etwas betagtere aus dem Jahr 1998 ersetzen. Der jetzt vorgelegte Entwurf diene zur Information der Öffentlichkeit, so das indische Umweltministerium. Diese sei aufgerufen, innerhalb der kommenden 60 Tage Anregungen und Kommentare dazu abzugeben.

Laut indischem Ministerium werden die neuen Regeln umfassender, strenger und einige neue Bestimmungen hinzugefügt werden. Gemäß Entwurf werden somit Krankenhäuser und Inhaber von medizinischen Abfallbehandlungsanlagen für alle Schäden haftbar gemacht, die durch unsachgemäßen Umgang mit dem Abfall entstehen.

Quelle: Umweltministerium, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link