Anzeige

Irland lässt Plastik-Recycling-Kapazitäten brach liegen

Irland könnte 319.800 Tonnen Altkunststoffe pro Jahr wiederaufbereiten. Diese Recyclingkapazitäten bleiben zu einem großen Teil allerdings ungenutzt. 2010 wurden lediglich 108.730 Tonnen Plastikabfälle recycelt, und das bei einem Aufkommen von 482.366 Jahrestonnen. Diese Zahlen hat die rX3-Agentur in ihrem Status-Report „Irish Recycled Plastic Waste Arisings Study“ veröffentlicht.
Anzeige

Der Studie zufolge landen 71 Prozent der in Irland anfallenden Plastikabfälle auf Deponien. Recht viel Plastikmüll scheint daneben den Weg des Exports zu gehen. „Die starke Abhängigkeit der Insel von den Exportmärkte, um Post-Consumer-Wertstoffe zu recyceln und zu verarbeiten, ist ein Hindernis für die Entwicklung von Geschäftsprozessen im Zusammenhang mit Recycling“, schreiben die Autoren der Studie, die im Auftrag des irischen Umweltministeriums erstellt wurde. 60 bis 70 Prozent Kunststoffabfälle wurden demnach im Jahr 2009 für eine weitere Aufbereitung exportiert.

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link