Anzeige

E-Schrott-Recycler fordern ehrgeizige Sammelquoten

Die European Electronics Recyclers Association (EERA) begrüßt die bisher geleistete Arbeit der verschiedenen europäischen Institutionen bei der Überarbeitung der Elektroschrott-Richtlinie WEEE (Waste Electrical and Electronic Equipment). EERA sieht in ihrem Positionspapier aber noch einige verbesserungswürdige Punkte, mit denen sich das Europäische Parlament und der Rat beschäftigen sollten. Unter anderem fordert der Verband, „ehrgeizige Sammelquoten“ für E-Schrott zu formulieren.
Anzeige

Unter anderem verficht die European Electronics Recyclers Association die Position, dass es einen „offenen Anwendungsbereich“ geben müsste. Dieser führe zu mehr Rechtssicherheit, da schlicht alles Equipment eingeschlossen sei. Die bisherige Kategorisierung der Geräte führe zu sehr unterschiedlichen Interpretationen in den EU-Mitgliedstaaten. Falls es dennoch notwendig sein sollte, Grenzen zu setzen, wäre es zu bevorzugen, den „offenen Anwendungsbereich“ durch eine kurze Liste wohldefinierter Ausnahmen zu ergänzen.

Die europaweit 32 EERA-Mitgliedsunternehmen fordern darüber hinaus EU-Parlament und EU-Rat dazu auf, eine ehrgeizige Sammelquote für E-Schrott zu formulieren, die auf alle Fälle nicht die Quote des EG-Vorschlags unterschreiten dürfe. „Nur eine hohe Sammelquote kann gewährleisten, dass Elektro- und Elektronik-Altgeräte im Einklang mit der Richtlinie behandelt werden“, heißt es in der Stellungnahme des E-Schrott-Recyclingverbandes. Die Methodik, die Sammelrate festzulegen, müsse klar und zuverlässig sein, um eine einheitliche Umsetzung in allen Mitgliedstaaten zu gewährleisten und „um Rechtssicherheit für unsere Branche zu bieten“.

Quelle: EERA, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link