Die Europäische Kommission habe die Übernahme Anfang August ohne Auflagen genehmigt. Die Kartellbehörden in den USA und der Türkei hatten bereits zuvor zugestimmt. Jetzt folge eine mehrmonatige Integrationsphase. urubis-Vorstandsvorsitzender Bernd Drouven: „Mit der heutigen Übernahme der früheren Rolled Products Divison von Luvata RPD stärkt Aurubis das Kupferbandgeschäft und setzt konsequent seine strategischen Wachstumsziele um. Unsere Kunden profitieren von der Schaffung eines leistungsfähigen, zuverlässigen Lieferanten mit einem kompletten Produktportfolio und globaler Reichweite.“
In der Business Unit Kupferprodukte werde durch diese Akquisition das Produktportfolio deutlich verbreitert und eine Expansion in nordamerikanische Märkte sowie eine stärkere Präsenz in Europa und eine Verstärkung der internationalen Vertriebsaktivitäten auch außerhalb Europas erreicht.
Die von Luvata erworbenen Unternehmen in den Niederlanden, Finnland und Russland firmieren den Angaben zufolge mit sofortiger Wirkung unter Aurubis Netherlands BV, Aurubis Finland Oy sowie Aurubis OOO Rus. Vertriebsmitarbeiter der Luvata Walzsparte, die bisher in einer Vertriebsgesellschaft der Luvata Group beschäftigt waren, seien in die neu gegründete Aurubis Product Sales GmbH übernommen worden. Für alle anderen Unternehmen in China, Italien, Schweden und den USA sei der Namenswechsel aus technischen Gründen innerhalb der nächsten 180 Tage geplant.
Die Aurubis AG verfügt nunmehr über 16 Produktionsstandorte, vier Dienstleistungszentren und ein ausgedehntes Vertriebssystem für Kupferprodukte, ist in 22 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens vertreten und beschäftigt rund 6.200 Mitarbeiter. Und hat eigenen Worten zufolge nach der Cumerio-Akquisition 2008 einen weiteren wichtigen Schritt zum weltweit führenden integrierten Kupfererzeuger und –verarbeiter vollzogen.