Abfallwirtschaft hat Potenzial zur Treibhausgas-Reduktion

In der Abfallwirtschaft gibt es noch ein großes Potenzial, Treibhausgase zu reduzieren. Das geht aus einem neuen Report der Europäischen Umweltagentur EEA hervor. Die Autoren des Berichts “Waste opportunities – Past and future climate benefits from better municipal waste management in Europe” schätzen, dass Europa bis 2020 bis zu 78 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Äquivalente einsparen könnte, so die European Environment Agency.

Schon heute hätten die Verbesserungen im Abfallmanagement von festen Siedlungsabfällen EU-weit in einer deutlichen Minderung von Treibhausgasen resultiert, wie die EEA in ihrem neu publizierten Bericht feststellt. Zwischen 1995 und 2008 seien die jährlichen Treibhausgas-Emissionen um 48 Millionen Tonnen zurückgegangen.

Die Umweltagentur sieht für die nähere Zukunft ein noch größeres Einsparungspotenzial. Vor allem, wenn das EU-Abfallrecht in vollem Umfang umgesetzt werde, wie die EEA sagt. Im Zukunftsszenario der EEA sind diese Einsparungen hauptsächlich ein Ergebnis eines verstärkten Recycling und einer reduzierten Deponierung von Abfällen.

Den vollständigen EEA-Report finden Sie unter:
http://scp.eionet.europa.eu/publications/2011WP4

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.