129 Millionen Exemplare mehr der leichten Metallverpackung seien im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum über die Ladentische gegangen. „Die Getränkedose spricht aufgrund ihrer Designvielfalt, den unterschiedlichen Formaten sowie ihrer Bruchsicherheit viele Zielgruppen an“, erklärt Welf Jung, Sprecher von BCME Deutschland. „Zudem setzen renommierte Markenhersteller von Erfrischungsgetränken, Brauereien und Discounter auf sie, so dass das Angebot für den Konsumenten steigt.“
Nicht nur ihr äußeres Erscheinungsbild sorge für die neu gewonnene Popularität der Dose. Dank konsequenter Fortschritte bei der Wiederverwertung überzeuge die Dose als „leichtfüßiges Hightech-Produkt mit respektabler Ökobilanz“, wie der BCME Deutschland schreibt. So weise die Dose in Deutschland beispielsweise eine Recyclingquote von 96 Prozent auf – die höchste in Europa. Uwe Stoffels, ebenfalls Sprecher von BCME, sieht die Zukunft der Getränkedose weiterhin positiv: „Wir gehen davon aus, dass der Aufwärtstrend anhält und die Getränkedose sich als wertvolle Verpackungslösung weiter etabliert.“