Die Betreuung der Internetseite erfolge über das Netzwerkmanagement, das am bifa Umweltinstitut in Augsburg angesiedelt sei. Die neue Internetplattform stellt laut bifa Umweltinstitut die Ziele und Schwerpunkte des Netzwerks, die Mitgliedsunternehmen mit ihren Recycling-Technologien und vielfältigen Anwendungsbereichen dar. Die Übersicht mache deutlich, dass im „Recycling Technologies Bayern“ nahezu alle Technologien zur Verwertung und zum Recycling von Stoffströmen vorhanden seien.
Im Internetauftritt seien alle Aktivitäten der Mitglieder aufgeführt und böten so einen Überblick zu den bedeutendsten Veranstaltungen der Recyclingbranche. Außerdem berichteten die Mitglieder des Netzwerks – AVA Huep, BHS-Sonthofen, Erdwich Zerkleinerungstechnik, Finsterwalder Umwelttechnik, hamos, Trennso Technik, Ruf und S+S – künftig online über Neuigkeiten aus ihrem Unternehmen, erläutert das bifa Umweltinstitut. Darüber hinaus hätten Stellensuchende die Möglichkeit, in der Jobbörse des Netzwerks nach Angeboten zu suchen.
Die Netzwerk-Mitglieder stellen laut bifa Umweltinstitut ein breites Leistungsspektrum an Anlagentechnik aus den Bereichen trocken- und nassmechanische sowie thermische Aufbereitungstechnologie, Nassvergärung, automatische Sortier- und Zerkleinerungstechnik. Das Netzwerk werde gefördert im Rahmen des „Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.