Zentek und Märklin vereinbaren EU-weite Zusammenarbeit

Zentek und der Modelleisenbahn-Hersteller Märklin haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Zentek berate und betreue Märklin EU-weit in allen abfallrechtlichen Fragen. Das hat das Kölner Entsorgungsunternehmen mitgeteilt. Zentek stelle dabei die Konformität aller Entsorgungslösungen mit den Richtlinien in den verschiedenen EU-Staaten sicher.

In den jeweiligen EU-Ländern, in den Märklin seine Produkte vertreibt, gelten unterschiedliche rechtliche Rahmenbedingungen zum Beispiel für die Entsorgung von Verpackungsmaterialien oder Batterien sowie für die Registrierung von Elektro-Altgeräten (WEEE). Zentek übernimmt eigenen Aussagen zufolge für Märklin die Prüfung, welche abfallrechtlichen Vorschriften in den jeweiligen Zielländern zu beachten sind und welche Dienstleister entsprechende Lösungen anbieten. Auch eine eventuelle Registrierung und das Reporting der rechtskonformen Entsorgung gehörten zum Leistungsspektrum der Zentek für Märklin.

Nils Röpke, Sprecher der Geschäftsführung bei Zentek, sagt: „Als europaweit agierende Entsorgungsspezialisten sind wir natürlich mit den abfallrechtlichen Rahmenbedingungen in ganz Europa vertraut.“ Märklin sei das erste Unternehmen, für das Zentek in diesem Bereich grenzüberschreitend tätig werde.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.