Anzeige

Markt für Raffinade-Kupfer zeigt Defizit

Die Marktbilanz für Raffinade-Kupfer war im Januar im Ungleichgewicht. Die vorläufigen Zahlen der International Copper Study Group (ICSG) zeigen ein Defizit von 20.000 Tonnen. Im Januar des vergangenen Jahres hatte es noch einen Produktionsüberschuss von 86.000 Tonnen gegeben.
Anzeige

ICSG schätzt, dass der weltweite Verbrauch von Raffinade-Kupfer im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11 Prozent (158.000 Tonnen) angewachsen ist.

Die chinesische Nachfrage sei zwar um 12 Prozent gewachsen, verglichen mit Dezember 2010 sei aber ein Rückgang um 5 Prozent zu verzeichnen gewesen, führt die Kupfer-Studiengruppe weiter aus. Zur höheren Nachfrage hätten auch die EU und die USA beigetragen. Zusammengenommen ist die Nachfrage hier um 7,5 Prozent gestiegen.

Die Minenproduktion von Kupfer ist im Januar dieses Jahres um 3,7 Prozent gegenüber Januar 2010 gewachsen. Das entspreche 48.000 Tonnen, wie ICSG mitteilt.

Quelle: ICSG, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link