Anzeige

BSR begrüßt Entwurf des Abfallwirtschaftskonzepts

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) begrüßt die Aussagen im Entwurf des Berliner Abfallwirtschaftskonzeptes. Unter anderem werde klar gestellt, dass die gelbe Tonne Plus keine rechtlich Legitimation besitze, wie die BSR in einer Stellungnahme geäußert hat.
Anzeige

Das Berliner Abfallwirtschaftskonzept drücke darüber hinaus den politischen Wunsch aus, eine einheitliche bürgerfreundliche Wertstofftonne einzurichten, und dass die Wertstofftonne in kommunaler Verantwortung liegen soll. „Dabei weisen wir darauf hin, dass für eine einheitliche Wertstofftonne nach geltender Rechtslage eine entsprechende Vereinbarung zwischen dem Land Berlin und den Betreibern aller dualen Systeme erforderlich ist“, betont die BSR in ihrer Stellungnahme.

Die Berliner Stadtreinigung lässt sich demzufolge bei ihrer Beurteilung des Abfallwirtschaftskonzepts von folgenden Grundsätzen leiten: Es muss ökologisch fortschrittlich sein und wirtschaftlich die Interessen der Gebührenzahler berücksichtigen. Dafür müsse die BSR die Zuständigkeit für Sammlung und Verwertung des Hausmülls behalten, um alle Möglichkeiten zu einer Gebührenminderung ausschöpfen zu können.

Nicht zuletzt würde sie eine einheitliche Wertstofftonne insoweit begrüßen, als sie ihre Zuständigkeit unangetastet lasse. Sie respektiere umgekehrt uneingeschränkt die geltende Verpackungsverordnung mit der gewerblichen Sammlung im Rahmen der gelben Tonne.

Quelle: BSR, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link